Press Release

Improve Digital heißt Sebastiaan Moesman als neuen CEO willkommen

Am 1. Juni 2017 wird Sebastiaan Moesman, ehemaliger COO Worldwide von GroupM Connect, seine Funktion als neuer CEO von Improve Digital antreten. Moesman wird für die weitere Stärkung des Unternehmens als branchenführender strategischer Partner für Publisher, Content Provider und Broadcaster verantwortlich sein. Er übernimmt seine Aufgaben bei Improve Digital, da die Unternehmensgründerinnen Joelle Frijters (CEO) und Janneke Niessen (CIO) das Unternehmen verlassen, nachdem sie es fast zehn Jahre lang durch eine Periode gewaltigen Wachstums und großer Expansion geführt haben. Das Mutterunternehmen Swisscom verpflichtet sich außerdem zu einer weiteren Finanzierungsrunde von zehn Millionen Euro, um das rasch wachsende Adtech-Unternehmen weiter voranzutreiben.

 
Sebastiaan Moesman besitzt gleichermaßen die uneingeschränkte Unterstützung der Unternehmensgründerinnen wie auch der Muttergesellschaft Swisscom als der geeignete Kandidat, um das von Improve Digital Erreichte weiterzuentwickeln. Seit seiner Gründung vor fast einem Jahrzehnt ist das Unternehmen stark gewachsen und erzeugt einen Jahresertrag von 150 Millionen Euro, beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und hat sich von einer führenden SSP zur führenden holistischen Monetarisierungsplattform entwickelt.

 
Moesman sagt hierzu: „Da es für Werbungtreibende immer bedeutsamer wird, über eine zuverlässige und transparente Möglichkeit zum Einkaufen digitaler Medien zu verfügen, wird es in gleichem Maße für Medieneigentümer immer wichtiger, einen zuverlässigen und transparenten Partner zu haben, der Unterstützung beim schnellen Erreichen der kurzfristigen Geschäftsziele bietet und gleichzeitig langfristig hilft, ihre Positionen als vertrauenswürdige Partner der Werbungtreibenden zu sichern.“
 

Moesman bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Medien und Technologie mit, die er zu Beginn als Gründer seines eigenen Unternehmens Reddion (an WPP verkauft) und später in zahlreichen Führungspositionen bei GroupM erworben hat. Er ist ein Veteran der Branche, der tiefgreifende Kenntnisse der Käufer- und der Produktseite mit seiner eigenen Vision davon kombiniert, was Broadcaster, Content Provider und Publisher brauchen. Er beabsichtigt, auf drei Kernstärken aufzubauen, auf denen das Unternehmen basiert, und die es seit jeher verfolgt: innovative Technologie, hervorragender Service und transparente, zukunftsfähige Geschäftsmodelle.

 
Frijters sagt über Moesman: „Er ist genau die richtige Person, um das Unternehmen zu leiten. Er verfügt nicht nur über den nötigen Background und die richtigen Fähigkeiten, sondern auch über die richtige Vision, um das Unternehmen weiterzuentwickeln.“ Und Niessen fügt hinzu: „Improve Digital ist für nahezu 10 Jahre zu unserem Lebenswerk geworden, so dass dies keine leichte Entscheidung war. Es ist ein großartiges Unternehmen mit einem bewundernswerten Team, aber es ist für uns an der Zeit, uns zu verändern.“ Um das Führungsteam wegen der ausscheidenden Gründerinnen zu erweitern, wird zusätzlich ein Chief Product Officer eingestellt werden. Frijters und Niessen werden den Vorstand weiterhin strategisch beraten.

 

Amsterdam, 9. Mai 2017

Press Release

Improve Digital welcomes former COO Worldwide of GroupM Connect Sebastiaan Moesman as new CEO

On June 1st, 2017, Sebastiaan Moesman, former COO Worldwide of GroupM Connect joins Improve Digital as its new CEO. Moesman is committed to further strengthening the company’s leading position as a strategic partner for broadcasters, content providers and publishers. He is joining Improve Digital as the company’s founders, Joelle Frijters (CEO) and Janneke Niessen (CIO), are stepping down after leading the company for almost 10 years through tremendous growth and expansion. To further accelerate the rapidly growing advertising company, Swisscom commits to another round of financing in the amount of 10 million euro.

 

 

Today, Improve Digital, the full-stack advertising platform, announces the arrival of a new CEO. Moesman has the full support of both the company founders and its parent organisation, Swisscom, to carry the Improve Digital legacy forward. Since its founding nearly a decade ago, the company has grown to generate 150 million euros in annual revenue, engage over 200 employees, and has transformed from being a leading SSP to a leading holistic monetisation platform.

 

 

Moesman says: “As it becomes increasingly important for advertisers to have a reliable and transparent way of buying digital media, it will be equally important for media owners to have a reliable and transparent partner that both supports them in rapidly achieving their short-term business goals, as well as safeguarding their long-term positions as trustworthy partners for advertisers.”

 

 

To his new role, Moesman brings over 20 years of experience in media and technology, first as founder of his own company Reddion (sold to WPP), and later in numerous leadership roles at GroupM. He is an industry veteran who blends deep knowledge of both buy-side and product with his own vision of what broadcasters, content providers and publishers need. He intends to build on the three core strengths on which the company was founded and has always operated: innovative technology, outstanding service, and transparent sustainable business models. 

 

 

Frijters says of Moesman “He’s exactly the right person to be leading the company. He not only possesses the right background and skills, but has the right vision to carry the company forward”. Niessen, “Improve Digital has been our life’s work for almost 10 years, so this has not been an easy decision. It is a great company and an amazing team but it’s time for us to make a change”. To further enhance the leadership team with the founders leaving, a Chief Product Officer will be hired.  Frijters and Niessen will remain strategic advisors to the board.

 

 

Amsterdam, 9 May 2017