Neues Kontroll-Tool entwickelt – vor allem für Video Content Provider

www.horizont.net, 30.08.2017: Improve Digital, die All-in-One Plattform für Publisher, Content Provider und Broadcaster, launcht nach eigenen Angaben branchenersten “Opportunity Cost Calculator”. Das Tool löst das viel diskutierte Problem der Opportunitätskosten im Programmatic Advertising.

Wie oft halten garantierte Kampagnen Inventar aus dem Programmatic Advertising fern und wie wirkt sich das auf den Umsatz aus? Diese Frage wird den Nutzern der Improve Digital Technologie 360 Polaris ab sofort beantwortet. Mit dem “Opportunity Cost Calculator” erhalten sie die Möglichkeit, den Einfluss von garantierten Kampagnen (sowohl klassisch als auch programmatisch) auf ihre Umsatzentwicklung zu kontrollieren.

Torben Heimann, Managing Director DACH bei Improve Digital, sagt über das neue Tool: “Der ‘Opportunity Cost Calculator’ gibt unseren Kunden ein besseres Verständnis dafür, was Käufer bereit wären, für ihr Inventar zu bezahlen. Dies ermöglicht eine faktengestützte Optimierung ihrer Pricing Strategien. Für Video Content Provider ist dies besonders interessant, da die Video-TKPs hoch sind und die Opportunitätskosten somit ebenfalls sehr hoch ausfallen können. Außerdem wird das meiste Video-Inventar mit garantierter Auslieferung verkauft. Wenn man weiß, ob diese garantierten Deals tatsächlich auch die höchsten Umsätze erzielen oder ob der Markt das Inventar auch zu einem höheren Preis gekauft hätte, kann man seine Umsätze stark steigern.”

Stein Yttri Thomas, Head of Ad Operations beim Publisher 1881.no, hat das neue Tool schon ausprobiert. Er meint dazu: “Der neue ‘Opportunity Cost Calculator’ gibt uns noch mehr detaillierte Insights über den tatsächlichen Wert unseres Inventars. Dank dieses Tools müssen wir uns nicht mehr auf Annahmen verlassen, sondern sind mit Zahlen und Fakten versorgt, die uns bei der Optimierung unserer Preisstrategie helfen.”

Der Launch folgt der im Vorjahr verkündeten Strategie des Unternehmens, eine vollständig transparente holistische All-in-One Platform für Video-, Mobile- und Desktop-Publisher zu sein. Das neue Tool steht ab sofort allen Nutzern von Improve Digitals Plattform 360 Polaris auf Anfrage zur Verfügung.